In Wahnwichtelkreisen versucht man sich zur Zeit in gewohnt solider Weise darin, ein Problem in den gegenwärtigen Anteil der Geimpften an den Todesfällen (oder Intensivfällen) hineinzulesen.

(https://www.facebook.com/felix.perrefort.31/posts/1105087073631108)

35 % der Todesfälle in der Altersgruppe Ü60 waren laut dem RKI zuletzt geimpft - das wirkt dramatisch. Nur ist das eine optische Illusion, wie bei den meisten Behauptungen, die von diesen Kreisen verbreitet werden.

In dieser Altersgruppe sind 85 % der Menschen vollständig geimpft (statista: Impfquote gegen das Coronavirus (COVID-19) in Deutschland nach Altersgruppen, Stand: 28. Oktober 2021).

Das heißt, dass es bei einer angenommenen Gesamtgröße dieser Gruppe von 10 Millionen Menschen darunter 8,5 Millionen Geimpfte und 1,5 Millionen Nichtgeimpfte gibt.

Die Zahl 10 Millionen ist hier so gewählt, dass der Gedankengang anschaulicher wird. Die tatsächliche Zahl liegt bei ca. 13 Millionen. Das ist für den Gedankengang aber unerheblich, was sich durch Ausprobieren oder einfache mathematische Überlegungen leicht überprüfen lässt.

Nimmt man weiter an, dass in einem beliebigen Zeitraum 1000 Menschen an Covid sterben, so ergibt der genannte Prozentsatz von 35 % einen Anteil von 350 geimpften und 650 nicht geimpften Menschen, die an Covid gestorben sind.

Auch für die um der Anschauung Willen gewählte Zahl von 1000 Todesfällen gilt, dass sie unerheblich für den Gedankengang ist, was durch Ausprobieren oder einfache mathematische Überlegungen leicht überprüft werden kann.

Bezieht man nun diese absoluten Zahlen von Todesfällen auf die Größe der jeweiligen Gruppe, so ergibt das ca. 43 Todesfälle pro 100.000 Nichtgeimpfte (650 / 1.500.000 × 100.000) und ca. 4 Todesfälle pro 100.000 Geimpfte (350 / 8.500.000 × 100.000).

Die Zahlen 4 und 43 hängen dabei von den oben beschriebenen willkürlich gewählten Zahlen ab - nicht aber ihr Verhältnis zueinander.

Dieses Verhältnis 4 : 43 impliziert ein gut zehnfach höheres Risiko für Nichtgeimpfte. Und dieses Verhältnis ist dann nicht mehr abhängig von der gewählten Größe der Ü60-Altersgruppe sowie der gewählten Anzahl der Todesfälle.

Der Prozentsatz von 35 %, der in dem Ausgangszitat verwendet wird, um die Fantasie von den nicht wirksamen Covid-Impfungen zu befeuern, spricht - in Zusammenschau mit dem hohen Anteil von vollständig Geimpften in der Ü60-Altersgruppe - tatsächlich für ein weiterhin sehr hohes Schutzniveau der Covid-Impfungen, wie es ja schon in den Zulassungsstudien festgestellt worden war.