Zur DIVI-Statistik zu den betreibbaren Intensivbetten ( https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen) wird in bestimmten Kreisen gerne behauptet, die abnehmenden Werte zu den "Freien Betten" (hellblaue Kurve) sei Ausdruck eines absichtlichen Abbaus von Bettenkapazitäten.

Das ist eine irre Unterstellung.

Selbst wenn man davon absieht, dass eine Reduktion von für den Betrieb notwendigem Personal aufgrund krankheitsbedingtem Ausfall zu einer Reduktion dieser Zahl führen kann, was angesichts steigender Infektionszahlen auch beim Personal anzunehmen ist, ist dort noch ein anderer Aspekt: Ändert sich die Zusammensetzung der Patientenschaft von einfach zu versorgenden Patienten hin zu sehr aufwendig zu versorgenden Patienten, so werden überproportional mehr Ressourcen pro belegtem Bett gebunden.

Ein Beispiel:

Eine Station habe 10 physische Betten und 10 Pfleger, die zu jedem Zeitpunkt pflegen können. Wenn 5 Betten belegt sind und zwar mit Patienten, für die eine 1 zu 1-Versorgung ausreicht, so sind 5 Pfleger zwingend für die Versorgung notwendig und man kann von 5 freien Betten sprechen. Ändert sich die Belegung hin zu 5 Patienten, bei denen eine 2 zu 1-Versorgung notwendig ist, so sind die 10 Pfleger durch die 5 Patienten gebunden und für die 5 unbelegten physischen Betten sind keine Pfleger verfügbar, sodass diese 5 Betten nicht mehr als betreibbar gelten können. Die Auslastung springt alleine durch die Veränderung der Patientenschaft von 50% auf 100%. Und eben dieser gesteigerte Versorgungsbedarf bei dem einzelnen Patienten scheint bei Covid gegeben zu sein.